Tobertitz

im idyllischen Goldbachtal
unter'm Dach des schönen Vogtlands



www.tobertitz.de
SG Tobertitz e.V. / Fotos und Ergebnisse

Fotos und Ergebnisse

Berichte, Bilder und Wettkampfergebnisse

Was für ein toller Tag …
diese Worte hörten wir oft, als sich unsere diesjährige Familien Herbstwanderung sich dem Ende neigte.
Beginnen wir von vorn.

Geschätzte 70 Wanderfreudige, mit Wanderstock oder Kinderwagen, trafen sich am 9. Oktober 2022, 9:30 Uhr, auf dem Parkplatz - neben dem Kulturhaus – in Hirschberg. Nach Frühnebel in Hirschberg wanderten wir der Sonne entgegen. Carmen Rahmig suchte im Vorfeld die Strecke aus und führte unsere Wandergruppe an. Unser Weg führte uns in Richtung Sachsenvorwerk, entlang der Saale, zunächst an der Schieferabraumhalde vorbei. An einem sonnigen Fleckchen wurden wir von einer Getränke -, Abenteuer- und Sportstation überrascht, vorbereitet von Frank und Linda Karberg. Vielen Dank an Ingrid Gerisch, sie organisierte für unsere kleinen Mitwanderer eine spannende Schatzsuche. Die Kleinen hatten viel Spaß und waren voller Eifer dabei. Die sportliche Fitness konnte gemessen werden beim Umgang mit dem Hula-Hoop-Reifen, dem Slakline und dem Tauziehen, wo „Groß und Klein“ dabei waren. Nach einer Stärkung mit kalten und warmen Getränken führten wir unsere Wanderung in Richtung Sachsenvorwerk fort und legten nun einen Zwischenstopp bei der Schieferabraumhalde ein. Weiter ging es zu unserem Ausgangspunkt, wo im Kulturhaus wunderbares Essen auf uns wartete. Studien belegen,
dass leichte Bewegungen nach dem Essen die Verdauung anregt. Diesem Ratschlag folgten wir und unternahmen noch eine kleine Wanderung zur „Saalebänk“. Nach einer Verschnaufpause auf der Bank und Spaß in der Höhle nahmen wir den Rückweg Richtung Parkplatz wieder auf, wo unsere Wanderung endete. Vielen Dank allen, die dabei waren und diesen Tag zu einem tollen Tag gemacht haben.

Bilder: Robert Peetz
Text: Diana Wetstein